konzept
In Kiel, wie in vielen anderen Großstädten auch, entstanden in den letzten
Jahren zahlreiche Einkaufszentren am Stadtrand, während die Innenstadt zunehmend mit der Abwanderung und dem Konkurs im Einzelhandel konfrontiert wird. So ist auch die Situation am Dreiecksplatz: Geschäfte, die teilweise seit Jahrzehnten am Dreiecksplatz angesiedelt waren, schließen, viele Läden stehen leer oder beherbergen Billig-Läden.

Dieses Phänomen ist weit mehr als nur ein wirtschaftliches, es spiegelt das Konsumverhalten und die Erwartungshaltung der heutigen Gesellschaft wieder. Einkaufszentren müssen Erlebniszentren sein, damit ihr Konzept Erfolg verspricht.

 

Die konsumenta versucht nun, sich dem Thema der Konsumlust, des Konsumverhaltens mit künstlerischen Mitteln zu nähern. Hierbei werden gesellschaftliche und strukturelle Themen im Vordergrund stehen.

Während der Ausstellung wird ein stetiges Anwachsen und Verändern der Präsentation zu beobachten sein. Performences , Filme und kleinere Aktionen werden an mehren Tagen stattfinden. Dadurch wird den Besucher jeden Tag etwas anderes erwarten.
An dem Ausstellungsprojekt beteiligen sich zahlreiche Künstler aus verschiedenen Bereichen. Außerdem wird sich der Studiengang Freie Kunst der Muthesius-Hochschule Kiel während Einblick-Ausblick, dem traditionellen Rundgang der Hochschule, im Supermarkt präsentieren.