konzept |
|
In
Kiel, wie in vielen anderen Großstädten auch, entstanden
in den letzten
Jahren zahlreiche Einkaufszentren am Stadtrand, während die Innenstadt
zunehmend mit der Abwanderung und dem Konkurs im Einzelhandel konfrontiert
wird. So ist auch die Situation am Dreiecksplatz: Geschäfte,
die teilweise seit Jahrzehnten am Dreiecksplatz angesiedelt waren,
schließen, viele Läden stehen leer oder beherbergen Billig-Läden.
Dieses Phänomen ist weit mehr als nur ein wirtschaftliches, es
spiegelt das Konsumverhalten und die Erwartungshaltung der heutigen
Gesellschaft wieder. Einkaufszentren müssen Erlebniszentren sein,
damit ihr Konzept Erfolg verspricht. |
|
|
|
Die
konsumenta versucht nun, sich dem Thema der Konsumlust, des Konsumverhaltens
mit künstlerischen Mitteln zu nähern. Hierbei werden gesellschaftliche
und strukturelle Themen im Vordergrund stehen.
Während der Ausstellung wird ein stetiges Anwachsen und Verändern
der Präsentation zu beobachten sein. Performences , Filme und
kleinere Aktionen werden an mehren Tagen stattfinden. Dadurch wird
den Besucher jeden Tag etwas anderes erwarten.
An dem Ausstellungsprojekt beteiligen sich zahlreiche Künstler
aus verschiedenen Bereichen. Außerdem wird sich der Studiengang
Freie Kunst der Muthesius-Hochschule Kiel während Einblick-Ausblick,
dem traditionellen Rundgang der Hochschule, im Supermarkt präsentieren.
|
|
|